INWO-Blog

am 4.2.2015 schrieben Sie im Handelsblatt Morning Briefing: Früher wurde man durchs Konsumieren arm, heute durchs Sparen. - Es ist nicht anzunehmen,…

Die Funktionsweise und Bedeutung des Zinses ist in den »Leitmedien« ein Tabuthema. Sehr erfreulich ist daher, dass sich die Frankfurter Rundschau…

Damit das Staatsanleihenkaufprogramm der EZB wirkt, muss es groß sein, hat EZB-Direktoriumsmitglied Benoît Cœuré bereits im Vorfeld der Entscheidung…

in Ihrem Beitrag „Zentralbanken jagen ein Phantom“ auf NZZ.ch vom 5.1.2015 unterstellen Sie, dass eine »geldpolitische Normalisierung ohne Zinsanstieg…

schreibt Süddeutsche.de über die Situation in Griechenland. Mithilfe der Bundesregierung machen deutsche Medien griechischen Wahlkampf. Dabei stehen…

In SZ-online stützt sich Markus Zydra auf Ardo Hansson, den Notenbankchef Estlands und Mitglied im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB). Dieser…

mit »Problemfall Deutschland« betiteln Sie Ihre Behauptung, die Große Koalition ignoriere die ökonomischen Krisensignale. Als Beleg dafür zählen sie…

in der Diskussion um Negativzinsen zitiert Sie DER SPIEGEL mit den Worten: »Banken schwimmen in Einlagen, die von Unternehmen nicht als Kredite…

im ZEIT-Streitgespräch mit Philip Faigle stellen Sie zurecht fest, dass immer weniger Geld als Kredit an Unternehmen und Haushalte geht. Die Folge:…

auf SZ-online berichten Sie am 20.11. erfreulich objektiv über die Entwicklung der Geldpolitik. Unter den Stichworten „Strafzinsen aus Frankfurt“ und…